

AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Unternehmung „JandaLine“
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für den Geschäftsbereich von JandaLine Platte 4, 8547 Gachnang, (nachfolgend JandaLine, "wir" oder "uns"). JandaLine besitzt und betreibt die Plattform www.jandaline.ch und erbringt darauf entgeltliche und unentgeltliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Erstellung und dem Vertrieb von Produkten / Unikaten aus Holz und anderen Materialien.
Diese AGB gelten für die obengenannten Bereiche sowie die weiteren Dienstleistungen, welche JandaLine direkt und indirekt gegenüber dem Kunden erbringt.
2. Vertragsabschluss
Der Vertragsabschluss kommt durch die Akzeptanz unserer Offerte, betreffend den Bezug von Dienstleistungen oder Produkten durch den Kunden zustande.
Der Vertrag kommt des Weiteren und ohne explizite Offerte zustande, wenn der Kunde die von uns angebotenen Dienstleistungen (insbesondere über den Webshop) in Anspruch nimmt oder unsere Produkte bezieht.
3. Preise
Vorbehaltlich anderweitiger Offerten verstehen sich alle Preise in Schweizer Franken (CHF). Alle Preise verstehen sich exklusive allfällig anwendbarer Mehrwertsteuer (MWST.), wobei unsere Unternehmung derzeit und bis auf Widerruf keiner Mehrwertsteuerpflicht untersteht.
Wir behalten uns vor, Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise auf der Website www.jandaline.ch oder die Preise gemäss einer separaten von uns erstellten Offerte. Für den Kunden gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise. An einen Offert-Preis sind wir jeweils während 10 Tagen ab Zustellung (Mail oder Poststempel-Datum) gebunden.
4. Bezahlung
Der Kunde ist verpflichtet, den in Rechnung gestellte Betrag innert 20 Tagen ab Rechnungsdatum zu bezahlen. Es sei denn, er habe den Betrag bereits online beim Bestellvorgang via Kreditkarte, Paypal oder anderen Zahlungssystemen beglichen.
Wird die Rechnung nicht binnen vorgenannter Zahlungsfrist beglichen, wird der Kunde abgemahnt. Begleicht der Kunde die Rechnung nicht binnen der angesetzten Mahnfrist fällt er automatisch in Verzug. Ab Zeitpunkt des Verzuges schuldet der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 5%.
Wir behalten uns vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen, Vorauskasse oder eine Anzahlung zu verlangen.
Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen uns ist nicht zulässig.
Des Weiteren steht uns das Recht zu, bei Zahlungsverzug die Dienstleistungserbringung oder die Lieferung des Produkts zu verweigern.
5. Pflichten von JandaLine
5.1. Dienstleistungserbringung
Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, erfüllen wir unsere Verpflichtung durch Erbringung der vereinbarten Dienstleistung. Die Dienstleistung beinhaltet die Leistungen, welche zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses online publiziert sind oder waren oder welche wir in unserer Offerte oder einem Vertrag vereinbart haben.
Als Erfüllungsort gilt ohne anderslautende Bestimmungen oder Abreden der Sitz von JandaLine in 8547 Gachnang.
5.2. Hilfspersonen
Wir von JandaLine sind stehts bemüht, sämtliche Produkte persönlich herzustellen. Wir haben aber das ausdrückliche Recht, zur Erledigung unserer vertragsgemässen Pflichten Hilfspersonen beizuziehen. Wir stellen dabei aber sicher, dass der Beizug der Hilfsperson unter Einhaltung aller zwingenden gesetzlichen Bestimmungen und unter Wahrung der nötigen Sorgfalt erfolgt.
6. Pflichten des Kunden
Viele unserer Produkte sind Einzelanfertigungen, welche speziell auf den Kundenwunsch angepasst werden. Der Kunde ist daher verpflichtet, seine Angaben gegenüber uns auf die Richtigkeit zu überprüfen oder uns die benötigten Angaben rechtzeitig zu liefern. Für den Inhalt der erfassten Daten und Informationen ist der Kunde selbst verantwortlich. Angaben, welche uns vom Kunden falsch zugestellt worden sind und welche zu einem aus Sicht des Kunden falschen Endprodukt führen, befreien den Kunden nicht davon, das Produkt vollständig zu bezahlen.
Ebenso sind wir befugt, die Rücknahme von Produkten, welche auf Wunsch des Kunden angefertigt worden sind oder aus anderen Gründen nicht oder nicht zu denselben Konditionen weiterverkauft werden können, abzulehnen.
Der Kunde bestätigt mit dem Akzeptieren der vorliegenden AGB zudem, dass er über eine unbeschränkte Handlungsfähigkeit verfügt und volljährig ist. Der Kunde erklärt mit der Registrierung ausdrücklich, dass sämtliche gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen, aktuell sind und mit den Rechten Dritter, den guten Sitten und dem Gesetz in Übereinstimmung sind.
7. Rücktritt
Grundsätzlich ist ein Rücktritt vom Vertrag nach dessen Abschluss unzulässig, es sei denn die Parteien finden eine Einigung. Die zurücktretende Partei hat die bereits getätigten Aufwendungen der anderen Partei vollumfänglich zu entgelten. Ein Rücktritt zu Unzeiten ist nicht zulässig. Es werden dem Kunden die durch den Rücktritt verursachten Kosten in Rechnung gestellt. Der genaue Betrag wird dem Kunden bei Vertragsabschluss mitgeteilt.
Ein Umtausch von Produkten wird grundsätzlich ausgeschlossen.
8. Gewährleistung
8.1 Webauftritt / elektronischer Datenaustausch
Wir bemühen uns um eine gute Verfügbarkeit von www.jandaline.ch und unternehmen angemessene Vorkehrungen, um www.jandaline.ch vor Eingriffen Dritter zu schützen.
Wir können jedoch keine Gewährleistung für ein unterbruchs- und störungsfreies Funktionieren von www.jandaline.ch und den angebotenen Dienstleistungen geben und auch nicht gewährleisten, dass die Dateien virenfrei sind. Wir leisten keine Gewähr für die sachliche und inhaltliche Korrektheit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit oder Qualität der publizierten oder übermittelten Informationen und Unterlagen. Ebenso können wir keine Gewährleistung geben für Nicht - Spamming, schädliche Software, Spyware, Hacker oder Phishing-Angriffe etc. die die Benutzung der Dienstleistung beeinträchtigen, die Infrastruktur (z.B. Endgeräte, PC) des Kunden beschädigen oder ihn anderweitig schädigen.
8.2 Dienstleistung / Produkte
Wir gewährleistet, dass unsere Produkte grundsätzlich frei von Mängeln in Material und Herstellung ist. Da es sich bei den von uns verwendeten Materialien vielfach um Naturerzeugnisse handelt, können kleinere Abweichungen vorkommen und müssen vom Kunden akzeptiert werden. Nur wenn das Produkt nicht wie vorgesehen verwendet werden kann, ist von einem Mangel auszugehen.
Ein allfälliger Mangel ist uns umgehend anzuzeigen. Es steht uns frei, zu entscheiden, ob das mangelhafte Produkt repariert oder ersetzt wird. Nur wenn ein Ersatz oder eine Reparatur nicht möglich ist, hat der Kunde Anspruch auf eine Minderung oder Rückerstattung des Kaufpreises. Der Anspruch auf Kostenrückerstattung bei Fremdreparaturen wird ausgeschlossen. Während der Zeit der Reparatur hat der Kunde keinen Anspruch auf ein Ersatzprodukt. Die Gewährleistung beginnt für das reparierte Element neu zu laufen, für die restlichen Elemente des Produkts läuft die ursprüngliche Gewährleistungsfrist weiter.
8.3 Lieferfristen
Wir bemühen uns sehr darum, die von uns online oder in unseren Offerten festgehaltenen Lieferfristen einzuhalten. Sollte es sich abzeichnen, dass eine Lieferfrist, insbesondere aufgrund technischen Defektes unserer Maschinen, Krankheiten unsererseits oder Ähnlichem, ausnahmsweise nicht eingehalten werden kann, teilen wir dies unserem Kunden unverzüglich mit und bemühen uns um eine befriedigende Ersatzlösung. Eine Haftung für Schäden und Folgeschäden aufgrund Lieferverzögerung bedingen wir jedoch ausdrücklich weg. Ist für JandaLine erkennbar, dass eine Lieferung unserer Produkte nach dem vereinbarten Liefertermin für den Kunden absolut unbrauchbar ist, werden beide Parteien von ihrer Leistungspflicht befreit.
9. Haftung
Die Haftung für jegliche indirekten Schäden und Mangelfolgeschäden wird vollumfänglich ausgeschlossen.
Die Haftung für direkte Schäden wird auf die Summe der vom Kunden erworbenen Dienstleistung bzw. auf das Produkt beschränkt.
Der Kunde ist verpflichtet uns allfällige Schäden umgehend zu melden. Zu späte Meldungen führen zum Verlust der vorerwähnten Rechte
Jegliche Haftung für Hilfspersonen wird vollumfänglich ausgeschlossen.
Bestimmungen zur Haftung im Rahmen von Lierferfristen sind unter Ziffer 8.3. explizit aufgeführt.
10. Höhere Gewalt
Wird die fristgerechte Erfüllung durch uns, unseren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden verunmöglicht, so sind wir während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 Tage sind wir berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. Das vom Kunden bereits geleistetes Entgelt ist vollumfänglich zurück zu erstatten.
Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausgeschlossen.
11. Immaterialgüterrechte / Rechte an den erstellten Produkten
Sämtliche Rechte an den Produkten, Dienstleistungen und allfälligen Marken stehen JandaLine zu oder JandaLine ist zu deren Benutzung vom Inhaber berechtigt. Insbesondere ist es uns erlaubt, zu Werbe- und/oder Veranschaulichungszwecke durch uns hergestellte Produkte auf unserer Website oder unseren Social Media Plattformen zu veröffentlichen oder Dritten sonstwie zugänglich zu machen. Wünscht ein Kunde keine solche Veröffentlichung, so hat dies der Kunde explizit schriftlich per Mail an info@jandaline.ch oder Brief mitzuteilen. Den Beweis über die erfolgte Zustellung hat der Kunde zu erbringen.
Weder diese AGB noch dazugehörige Individualvereinbarungen haben die Übertragung von Immaterialgüterrechte zum Inhalt, es sei denn dies werde explizit erwähnt.
Zudem ist jegliche Weiterverwendung, Veröffentlichung und das Zugänglichmachen von Informationen, Bildern, Texten oder Sonstigem welches der Kunde im Zusammenhang mit diesen Bestimmungen erhält, untersagt, es sei denn es werde von uns explizit genehmigt.
Verwendet der Kunde im Zusammenhang mit JandaLine Inhalte, Texte oder bildliches Material an welchem Dritte ein Schutzrecht haben oder haben könnten, hat der Kunde sicherzustellen, dass keine Schutzrechte Dritter verletzt werden.
12. Datenschutz
JandaLine ist ausdrücklich berechtigt die online (vie Website oder Social Media Plattformen) oder im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag zu verarbeiten und zu verwenden. Wir ergreifen die Massnahmen, welche zur Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind. Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten vollumfänglich einverstanden. Der Kunde ist sich bewusst, dass wir auf Anordnung von Gerichten oder Behörden verpflichtet und berechtigt sind, Informationen von Kunden diesen oder Dritten bekannt zu geben. Hat der Kunde es nicht ausdrücklich untersagt, dürfen wir zudem die an uns übermittelte Daten zu Marketingzwecken verwenden sowie für Werbezwecke an allfällige Partner weitergeben. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner oder sonstigen Dritten weitergegeben werden.
Der Kunde anerkennt ausserdem ausdrücklich die detaillierten und ausführlichen Bestimmungen unserer Datenschutzbestimmung, welche integrierender Bestandteil dieser AGB sind.
13. Änderungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von uns jederzeit geändert werden.
Die neue Version tritt durch Publikation auf unserer Website oder durch anderweitig öffentlich Machen in Kraft.
Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft ist. Es sei denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt.
14. Priorität
Diese AGB gehen allen älteren Bestimmungen und Verträgen vor. Lediglich Bestimmungen aus Individualverträgen welche die Bestimmungen dieser AGB noch spezifizieren gehen diesen AGB vor.
15. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.
16. Vertraulichkeit
Beide Parteien, sowie deren Hilfspersonen, verpflichten sich, sämtliche Informationen welche im Zusammenhang mit den Leistungen unterbreitet oder angeeignet wurden, vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht bleibt auch nach der Beendigung des Vertrages bestehen.
17. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen ist das Gericht am Sitz von JandaLine zuständig. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf (SR 0.221.221.1) wird explizit ausgeschlossen.